Ideales

Ideales aus dem Forstbetrieb

Pferde Stark 2023

Auch dieses Jahr war die Pferde Stark eine großartige Veranstaltung. Mit meinem Sohn John und meinem Helfer Jan hatten wir eine wunderbare Zeit und bedanken uns bei der Organisation. Dieses Mal haben wir es geschafft: Platz 1 in der Zugleistung!

zum Video, ...Pferde Stark
zu den Bildern...

Saison 2022-2023

Hirschkäfer und Eichenwaldprojekt in den Lohbergen (Treuhandverein eV Wörme)

Im Zusammenhang mit der unteren Naturschutzberhörde stellt die Hofgemeinschaft Wörme (Treuhandverein eV Wörme) Ihre Waldflächen in den Lohbergen zur Verfügung.
Hierbei unterstützte der Landkreis Harburg die Freistellung eines kleinen Eichenwaldes in den Lohbergen und eine Umgestaltung eines Fichtenwaldes (1,5 ha), der komplett motormanuell und mit Pferdekraft geerntet wurde. Hier werden neue junge Eichen gepflanzt, die durch einen Wildschutzzaun geschützt werden.
Das Projekt wird ausgedehnt und alle 85 Eichen über 80 Jahre werden bei Bedarf freigestellt und somit gepflegt.

zum Wochenblatt..."Waldpflege mit 2PS"

Brennholz im Wendland

In diesem Jahr ist die Brennholznachfrage von Privatleuten und Gemeinschaften enorm gestiegen und von mir auch gerne bedient worden. Hier konnte man die Vorteile des pferdegezogenen Kranwagens nutzen. Vom Einschlag bis zum Ausliefern blieben die Arbeiten in einer Hand.

zu den Bildern...

Fischbeker Heide

zum Video...

Friedeburger Wald (Ostfriesland)

zum Video...

Saison 2021/2022

Die letzten drei Jahre lief das Leben im Forstbetrieb normal weiter. Ohne jegliche Einschränungen haben wir verschiedene Arbeiten durchgeführt. Mit von der Partie sind Hengst Peer und Wallach Konrad. Beide sind in sehr guter Verfassung. Aufträge:
- Freistellen der Ränder des Kesselmoors Maujahn,
- großes Projekt atlantische Sandlandschaften; wurde von der EU und dem niedersäschsichen Forstamt Göhrde unterstützt. Mit unserer Hilfe wurden dort Eiablageplätze für Sand- und Zauneidechsen gepflügt.
- offene Flächen in der Göhrde gepflegt (z.B. Breeser Grund)
- die Gärtnerei Güstritz wurde 2021 noch mit meinen beiden Stuten Polka und Mairun unterstützt
- mittlerweile helfen sie bei Siltec
- außerdem ruft der Privatwald auch immer lauter nach Unterstützung
- Ostfriesland ist auch immer eine Reise wert

zu den Bildern...

Niendorfer Gehege 2019

Im Frühjahr 2019 wurden mit dem 4jährigen Peer und dem 8jährigen Konrad im Stadtwald Hamburg (Niendorfer Gehege) Laubholzabschnitte vorgeliefert. Die Arbeiten für die Revierförsterei Niendorfer Gehege haben erneut viel Spaß gemacht. Die effektive und schonende Arbeit mit Rückepferden wird von der Revierförsterei Niendorfer Gehege wiederholt im Hamburger Stadtwald eingesetzt.

zu den Bildern...

Klein Schmöhlen Düne 2019

In der Saison bat mich das Biosphärenreservat Elbtalaue gegen das invasive Kaktusmoos vorzugehen.

zu den Bildern...

Niendorfer Gehege 2019

Im Frühjahr 2019 wurden mit dem 4jährigen Peer und dem 8jährigen Konrad im Stadtwald Hamburg (Niendorfer Gehege) Laubholzabschnitte vorgeliefert. Die Arbeiten für die Revierförsterei Niendorfer Gehege haben erneut viel Spaß gemacht. Die effektive und schonende Arbeit mit Rückepferden wird von der Revierförsterei Niendorfer Gehege wiederholt im Hamburger Stadtwald eingesetzt.

zu den Bildern...

Saison 2018/2019

In 2018 wurde das selbstgeworbene Heu mit den Pferden gewendet und geschwadet. In diesem Jahr wurde auch meine 20jährige Stute Liberte von dem eigenen Hengst Peer gedeckt. Am Anfang der Saison stand im Vordergrund Pfanzstreifpflügen für die Kreisforsten Herzogtum-Lauenburg. Es wurde zudem in allen Bereichen Norddeutschlands holzgerückt, vor allem mit Peer und Konrad im Gespann wie auch einzeln. Anfang Juli 2019 brachte Liberte das Hengstfohlen Jim zur Welt.

zu den Bildern...

Sauerland 2018

Anfang des Jahres 2018 traf ich mich mit meinem Kollegen Thomas Senger aus dem Taunus im Sauerland bei Plettenberg, um Fichtenstammholz aus dem Steilhang zu rücken. Die Bäume hatten tatsächlich max. 30 Meter Länge und ca. 2,5 - 3 FM. Es war wunderbar die Arbeit mit einem fachlich so versierten Kollegen und den Pferden gesund zu Ende zu bringen.

zu den Bildern...

Brasilien 2017

Im September 2017 bin ich der Einladung des Demeterverbandes Brasilien Süd nachgekommen, um dort zwei Kurse über das Thema Arbeitspferd zu geben und als Dozent zwei Vorträge an der Universität Florianopolis und Santa Maria zu halten. Schwerpunkte sind "Arbeitspferde im Wandel der Zeit" und "Zugpferde Know-How heute" gewesen.

zu den Bildern...

Peer

Im Mai 2015 brachte Polka ihr erstes Fohlen, den kleinen Hengst Peer, zur Welt. Polka erwies sich als hervorragende Mutter und bestach auch in der Fürsorge durch Ihre Gelassenheit und Ruhe für den kleinen Freund.

zu den Bildern...

Revierförsterei Drage (SH)

Im Frühjahr 2014 wurde u.a. Sturmholz in der Revierförsterei Drage (SH) als Stammholz vorgeliefert. Hierzu benutzte ich meinen Rückewagen, um auch Stückmassen von mehr als 2 fm über lange Distanzen bewegen zu können. Im Ganzen wurden ca. 800 fm in Drage vorgeliefert.

zu den Bildern...

Saison 2012/2013

Auch in dieser Saison wurden wieder im Team mit Matthias Rensing große Holzmengen bewegt. Hier ein paar Bilder aus dem Eigenbetrieb Kreisforst Lauenburg und der Stadt Mölln.

zu den Bildern...

Rückepferde im Saarbrücker Stadtwald

Anfang Dezember 2011 trafen sich im Saarbrücker Stadtwald am Burbacher Waldweiher 10 Holzrücker aus ganz Deutschland mit Ihren 15 Arbeitspferden, um mit einer Holzrückepräsentation zu zeigen, dass man das Arbeitspferd im Wald sinnvoll und naturschonend einsetzen kann. Gezeigt wurde ebenso wie die Holzrückearbeiten mit Pferden und modernen Rückefahrzeugen kombiniert werden können.

zu den Bildern...

Möllner Stadtwald und Kreisforsten Herzogtum Lauenburg

Die Hauptauftraggeber 2011 waren der Hamburger Stadtforst mit der Revierförsterei Niendorfer Gehege, Schloss Ratsberg (Erlangen), Kreisforst Ratzeburg und die Stadt Mölln.

zu den Bildern...

Nachwuchs "Mairun"

Am 04. Mai 2011 kam das Stutfohlen Mairun zur Welt. Mairun ist eine Kreuzung zwischen der Boulonnaise Stute Liberte und dem Schleswiger Kaltblut Hengst "Regent" (Hof Kamp). Sie ist als Hannoversches Kaltblut gebrannt worden.

zu den Bildern...

Hamburger Klimawoche

Auf dem Hamburger Rathausplatz habe ich mich zusammen mit dem Hamburger Stadtforst auf der 3. Hamburger Klimawoche im September 2011 präsentiert.

zu den Bildern...

Pferde Stark

Kiri auf der Pferde Stark 2007Jedes Jahr findet in Detmold die größte Pferdemesse Europas statt. Pferde Stark hat schon seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf. Hier werden immer wieder wertvolle Kontakte geknüpft und es ist eine gute Gelegenheit um sich mit Kollegen aus ganz Europa auszutauschen.

2009

Auch 2009 waren wir wieder in Detmold auf der Pferde Stark . Polka und Kiri haben ganze Arbeit geleistet...

zu den Bildern...

2007

Wir waren 2007 mit dem Gespann und dem Fohlen Tonda in Detmold um pferdebezogene Arbeitsgeräte für den forst- und landwirtschaftlichen Bereich vorzuführen und anzusehen. Aber nicht nur für uns war es wieder eine große Erfahrung auch das Fohlen Tonda hat lernen können, wie man sich auf einer Veranstaltung mit über 10000 Menschen verhalten kann. Hierbei wurde noch einmal der gute und ruhige Charakter dieses Pferdes sichtbar.

zu den Bildern...

Kollegen

Freunde der tierischen Zugkraft!

zu den Bildern...

Tonda

Tonda Am 19. März 2007 wurde dann das Hengstfohlen Tonda von Liberté geboren. Die Geburt lief glatt, bis darauf, dass die Stute während der Geburt ausgerutscht war und sich dadurch einen Muskelabriss an der Kruppe zuzog. Dadurch konnte sie sehr eingeschränkt gehen und nicht arbeiten.

Das Fohlen wurde als Fuchs geboren wechselte wie üblich die Farbe von fuchsgrau bis schimmel. Tonda ist sehr groß und kräftig. Er ist das erste in der Bundesrepublik gebrannte Boulonnais Kaltblut. In seiner Klasse hat er beim Fohlenbrennen auch gleich der ersten Preis erhalten.

zu den Bildern...

Liberte

Die Stute Liberté Nach langen Überlegungen habe ich mich entschieden ein neues Boulonnais Kaltblutpferd zu kaufen. Mit meinem Mitarbeiter Jorin Handmann bin ich nach Frankreich gefahren um dort eine neunjährige, tragende Stute zu kaufen. Die Stute Liberte hat sich hervorragend eingelebt und eingearbeitet. Vom Wesen her ist sie sehr ruhig, verständig und war vom ersten Tag an arbeitswillig, obwohl sie vorher noch nie im Wald eingesetzt wurde. Sie hat die Nachfolge von Kairos angetreten und somit die Saison 2006 und 2007 gerettet.

zu den Bildern...

Kairos

Kairos Im Oktober 2006 ist plötzlich Kairos aus ungeklärter Ursache gestorben, was ein schrecklicher Verlust war, zumal auch die Arbeitsaussicht auf die Saison 2006/2007 damit sehr schlecht aussah.

Um doch arbeiten zu können habe ich mir ein Altmärker Kaltblut geliehen, um die begonnenen Aufträge zu Ende zu bekommen, was auch gut funktioniert hat.

zu den Bildern...

NDR Landpartie

NDR LandpartieHier gibts ein paar Bilder von der Aufzeichnung der NDR Landpartie.

zu den Bildern...

Kartoffelnhäufeln in Tangsehl ´06

Kartoffelnhäufeln in Tangsehl 2006 Ein normaler Arbeitstag auf einem Biohof beim Kartoffelnanhäufeln im Sommer. Um dem Unkraut in den Pflanzungen Herr zu werden konnte das Pferd gut eingesetzt werden, obwohl die Pflanzung maschinell angelegt wurde. Weil es in der Sommerzeit so hei ß war, konnte man nur in der Zeit von 6 -10 Uhr arbeiten, da später die Bremsen den Fuhrmann und das Pferd gemobbt haben. Wenn die gesamte Fläche bearbeitet war, konnte man, weil das Unkraut schnell wächst wieder anfangen.

zu den Bildern...

Freunde aus Frankreich.

Freunde aus FrankreichDiese Bilder zeigen:
Christian Laurant, der ehemalige Besitzer der Stute Liberte bei einer Pflügemeisterschaft und beim vierspännigen hacken mit seinen Pferden. Einer der weinigen der in F. landwirtschaftlich mit seinen Pferden noch arbeitet.

zu den Bildern...

Baumschule Pengel

Baumschule Pengel 2007 Glücklicherweise gibt es immer Auftraggeber, wie die Gebrüder Pengel am Trelderberg in Buchholz in der Nordheide, die es sich wünschen, dass zwischen den Pflanzungen mit Pferden das Unkraut gehackt wird (2007). Zum einen hat der Herr Pengel selber früher mit Pferden gearbeitet und zum anderen sind ihm die Vorteile sehr bewusst. Die Pferde können über die Pflanzlöcher hinweggehen, wohingegen die Bodenfräse dort einsacken würde. Es ist für den Bestand also viel schonender und selbstverständlich kann man auch noch Unkrautvernichter sparen. Alles in Allem wird schnell klar, dass die Pferdearbeit sehr viel schneller und effektiver ist, als mit einer handbetriebenen Motorbodenfräse. Da die Pflanzreihen sehr eng sind, ist auch der Einsatz von Traktoren mit Geräten nicht möglich. Die Traktoren sind auch aufgrund der hohen Bäume nicht verwendbar.

zu den Bildern...
 
Kontakt/Impressum